Registrieren

28. Dezember 2015

Jumping Fitness

Kategorie: Trendsportarten – Autor: kd – 07:31

Jumping Fitness ist ein ganz neu nach Deutschland gekommener Fitnesstrend, der sich wie ein Lauffeuer in der Fitnessgemeinde rumspricht. Der Powersport auf dem Trampolin bringt nicht nur hohe Trainingserfolge, sondern macht zudem auch noch viel Spaß.

Was ist Jumping Fitness?

Jumping Fitness ist ein noch junges und in Deutschland brandneues Fitnessprogramm, das sich in kürzester Zeit schon in vielen Fitness-Studios und Tanzcentern etabliert hat. Trainiert wird auf speziell für diesen Sport entwickelten Trampolinen. Auf dem Trampolin werden Bewegungen ausgeführt, die aus dem Aerobic abgeleitet wurden. Anders als beispielsweise beim klassischen Aerobic werden beim Jumping Fitness alle Bewegungen durch das Trampolin abgefedert, sodass das Powerworkout gelenkschonend ist. Die speziellen Trampoline haben eine Sechseckform, sodass auch Variationen in der Sprungrichtung möglich sind. Zusätzlich verfügen die Trampoline zur Sicherheit über einen Haltegriff. Trainiert wird in Gruppen und zu rhythmischer Musik (häufig Techno). Das sorgt für gute Laune und erhöht den Fun-Faktor. Zwischen den einzelnen Songs gibt es immer eine kleine Trainingspause. Im Laufe des Jumping Trainings werden die Sprünge intensiviert, wobei am Ende der Trainingseinheit eine zehnminütige Toning-Einheit erfolgt. Dabei werden einzelne Muskeln noch einmal separat gekräftigt und anschließend gedehnt. Die Vorteile des Jumping Fitness auf einen Blick:

• Powertraining, mit dem rund 400 Muskeln trainiert werden
• gelenkschonend durch die abfedernde Wirkung des Trampolins
• Trainingserfolge werden schnell sichtbar
• fördert die Gewichtsreduktion und die Körperdefinition
• großer Spaßfaktor

Obwohl das Jumping Fitness erst kurze Zeit in Deutschland bekannt ist, gibt es schon jetzt relativ viele Fitness-Studios und Tanzcenter, die diesen neuen Trendsport anbieten. Prinzipielle eignet sich das Workout für jeden, der seine Fitness steigern und die Figur verbessern möchte. Zur Teilnahme an einem Jumping Fitness Kurs reicht normale Sportbekleidung. Die Trampoline werden von den Fitness-Centern zur Verfügung gestellt.

Entstehung und Entwicklung des Jumping Fitness

Jumping Fitness stammt ursprünglich aus Tschechien und wird dort seit dem Jahr 2006 unter dem eingetragenen Markennamen „Jumping“ von der gleichnamigen Entwicklerfirma vertrieben. Inzwischen hat sich der Trendsport weltweit in rund 20 Ländern etabliert. Nach Deutschland kam der Fitnesstrend erst vor wenigen Monaten. Auf der größten Fitnessmesse FIBO startete Jumping eine groß angelegte Marketingkampagne und erreichte damit ein so großes Interesse, dass das Jumping Fitness schon jetzt in zahlreichen Studios angeboten wird.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).