Registrieren

28. Juli 2015

Inline-Skating – fast schon ein Volkssport

Kategorie: Trendsportarten – Autor: kd – 07:21

Inline-Skating gehört schon seit vielen Jahren zu den bekanntesten Trendsportarten und hat sich inzwischen schon fast zu einem Volkssport entwickelt. Inline-Skating wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gern betrieben und eignet sich als Familienaktivität genauso gut wie als trendiges Vergnügen zusammen mit Freunden. Gleichzeitig kann Inline-Skating aber auch als echter Fitnesssport zum Training der Ausdauer und Leistungsfähigkeit und sogar als Wettkampfsport betrieben werden.

Was ist Inline-Skating?

Oftmals wird Inline-Skating als eine moderne Form des Rollschuhlaufens bezeichnet. Das ist aber nicht ganz richtig. Beim Inline-Skating werden Elemente aus dem Schlittschuhlaufen und Rollschuhfahren kombiniert. Zur Ausübung des Sports werden unbedingt die sogenannten Inlineskates benötigt. Das ist eine Art von Rollschuhen, bei denen die Rollen in einer Reihe angeordnet sind. Damit ähnelt ein Inlineskate in seiner Formgebung eher einem Schlittschuh als einem Rollschuh, bei dem die vier Rollen paarweise vorn und hinten angeordnet sind. Infolgedessen erfolgt die Fortbewegung auf Inlineskates mithilfe des Schlittschuhschrittes.

Inline-Skating kann auf allen glatten Oberflächen ausgeübt werden. Üblicherweise dienen zum Inline-Skating

• Bürgersteige
• asphaltierte Wege und Straßen
• spezielle Inline-Skating-Plätze

Inline-Skating wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gern als Freizeitaktivität betrieben. Dabei stehen Spaß und Geselligkeit an erster Stelle. Zusammen mit Freunden oder mit der ganzen Familie kann der Trendsport überall ausgeführt werden und ist nicht zuletzt deswegen so populär und beliebt.

Inline-Skating kann aber durchaus auch als leistungsorientiertes Training bis hin zum Wettkampfsport betrieben werden. Dabei werden vor allem folgende Bereiche trainiert:

• Kondition
• Koordination
• Beinmuskulatur

Entstehung und Entwicklung des Inline-Skating

Die modernen Inlineskates wurden im Jahr 1979 von Scott Olson entwickelt. Der amerikanischen Eishockey-Spieler ersann die Skates, um auch im Sommer sein Eishockeytraining fortführen zu können. Tatsächlich wurde jedoch bereits 1760 ein, den heutigen Inlineskates sehr ähnlicher Schlittschuh entwickelt, der inzwischen als dessen Frühform bezeichnet wird. Die modernen und von Scott Olson entwickelten Inlineskates verbreiteten sich hingegen rasend schnell über den Erdball und machten damit das Inline-Skating als Freizeit- und Wettkampfsport bekannt und beliebt. Die Inlineskates sind selbstverständlich ein absolutes Muss, um den Sport überhaupt ausüben zu können. Sowohl für den Freizeit- als auch für den Leistungssport werden jedoch Gelenkschoner und Helm als zusätzliche Ausrüstung dringend empfohlen. Beim Inline-Skating können enorme Geschwindigkeiten erreicht werden, sodass Stürze ohne Helm und Knieschoner zu schlimmen Verletzungen führen können.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).