Registrieren

18. Juni 2015

Beim Bike-Polo sind Teamgeist und viel Spaß angesagt

Kategorie: Trendsportarten – Autor: kd – 07:19

Wer an Polo denkt, verbindet damit sofort Pferde und gute alte Gutsherrentradition. Ähnlich wie dem Golf haftet dieser Sportart auch immer etwas Dünkelhaftes an. Bike-Polo ist eigentlich genau das Gegenteil und hat mit Polo nicht allzu viel gemeinsam. Der Sport eignet sich für alle, die gut und gerne Fahrradfahren und einen actionreichen Teamsport mit viel Spaß suchen.

Was ist Bike-Polo

Anders als das traditionelle Polospiel wird Bike-Polo nicht zu Pferd, sondern seinem Namen entsprechend per Fahrrad ausgeübt. Das Bike-Polo ist ein noch sehr junger Sport und wird daher auf unkonventionelle Art gespielt. Zwar spielt dabei wie bei jedem Mannschaftssport der Wettkampfgedanke eine große Rolle – Bike-Polo ist aber ein typischer Straßensport, bei dem sich die Bike-Polo-Fans eher auf lockere Art und Weise treffen, um ihre Spiele auszutragen.

Zum Bike-Polo ist jede Art von Fahrrad erlaubt. Auch die Schläger sind in keiner Weise reglementiert und werden von den Bike-Polo-Spielern aus alten Rohren, Stielen oder Skistöcken selbst hergestellt. Geschlagen wird meist ein Street-Hockey-Ball, doch kann auch jeder Ball genutzt werden. Ein Bike-Polo-Team besteht aus drei Spielern, die genau wie beim richtigen Polo versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Die Spielregeln können von Stadt zu Stadt variieren. Fast überall hat jedoch die Mannschaft gewonnen, die als erste fünf Tore erzielt hat. Beim Bike-Polo steht eindeutig der Teamgeist und jede Menge Spaß im Vordergrund. Dennoch ist es ein überaus anspruchsvoller Sport, zu dessen Ausübung schon eine gute Kondition notwendig ist. So sind beim Bike-Polo folgende Fähigkeiten gefordert:

• allgemein eine gute Kondition
• allgemein eine gute Koordination
• ein gutes Ballgefühl
• eine gute Kontrolle über das Fahrrad

Wie das Bike-Polo entstanden ist

Bike-Polo wird häufig auch als „Polo der Fahrradkuriere“ bezeichnet, denn es wurde im Jahr 2000 von Fahrradkurieren aus der US-amerikanischen Stadt Seattle erfunden. Von dort aus trat der Sport schnell seinen Siegeszug über die ganze Welt an und wird inzwischen auch in Deutschland in vielen größeren Städten gespielt. Im Jahr 2009 wurde erstmalig eine Weltmeisterschaft ausgetragen. Noch ist Bike-Polo eine wirkliche Szenesportart. Gibt es am Heimatort noch keine Bike-Polospieler, kann jeder selbst eine solche Gruppe gründen. Nicht nur bei der Ausrüstung lautet beim Bike-Polo die Devise „Do-it-yourself“, denn den Sportlern kommt es nicht so sehr auf die sportlichen Erfolge an. Stattdessen stehen Geselligkeit und Spaß an erster Stelle.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).