Registrieren

28. Juni 2015

Bossaball – Akrobatik, Spaß und Teamgeist in einem Spiel

Kategorie: Trendsportarten – Autor: kd – 07:19

Können verschiedene Komponenten aus völlig unterschiedlichen Sportarten kombiniert und zu einer völlig neuen Sportart werden, bei der der Spaßfaktor an oberster Stelle steht? Bossaball heißt die Antwort. Das noch recht junge Spiel besteht tatsächlich aus Elementen aus drei verschiedenen Sportarten und wurde nicht zuletzt wegen seines hohen Fun-Faktors schnell zu einer angesagten Trendsportart.

Was ist Bossaball?

Bossaball ist eine Mannschaftssportart bei der zwei Teams, bestehend aus drei bis fünf Spielern, gegeneinander antreten. Das Spielfeld besteht aus einem großen Luftkissen, welches durch ein Netz in zwei Spielhälften geteilt ist. In der Mitte jeder Spielhälfte befindet sich ein Trampolin. Ziel beim Bossaball ist es, den Spielball auf der gegnerischen Seite in Bodenkontakt zu bringen. Dabei dürfen die Spieler den ganzen Körper zum Einsatz bringen. Ein Treffer auf der gegnerischen Bodenhälfte gibt einen Punkt. Trifft der Ball hingegen im Trampolinbereich des Gegners auf, erhält die Mannschaft dafür drei Punkte. Bossaball erlaubt den Spielern aufgrund der besonderen Bodenbeschaffenheit akrobatische Spieltechniken anzuwenden und birgt dabei eine geringe Verletzungsgefahr. Beim Bossaball werden Spielelemente aus

• dem Fußball
• dem Volleyball
• dem Trampolinspringen

auf einzigartige Weise vereint und machen den Reiz und den großen Spaßfaktor des Spiels aus. Besonders wichtig bei dieser Sportart sind:

• eine gute Körperkontrolle
• ein gutes Gleichgewicht
• strategisches Denken
• Teamgeist

Wie ist Bossaball entstanden?

So spannend und abwechslungsreich Bossaball tatsächlich für Spieler und Zuschauer ist, so interessant ist auch die Entstehungsgeschichte der Trendsportart. Entstanden ist Bossaball im Jahr 2003 in Spanien, erfunden wurde es von dem Belgier Filip Eyckmanns, die Anregungen zu diesem Spiel fand er in Brasilien. Besonders inspiriert wurde die Idee des Bossaballs von:

• dem brasilianischen Capoeira
• dem Strandfußball in Brasilien
• dem großen Boom des Trampolinspringens in den 1990-er Jahren

Inzwischen hat sich Bossaball in vielen Ländern als Trendsport für junge Menschen mit guter Kondition etabliert. Hochburgen des Bossaballs sind dabei vor allem Spanien, Holland, Brasilien und Deutschland. Mittlerweile gibt es Bossaball-Vereine, in denen man das Spiel spielen kann. Auch Meisterschaften werden inzwischen ausgetragen. Allerdings gibt es bis heute noch keinen Bossaball-Verband. Bossaball ist zwar ein zunehmend beliebter Trendsport, trotzdem kann man in Deutschland bislang nur bei einem Anbieter in Berlin spielen oder aber ein entsprechendes Spielfeld ausleihen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).