Registrieren

8. Dezember 2015

Aqua Bouncing – das kalorienfressende Unterwasserworkout

Kategorie: Trendsportarten – Autor: kd – 07:30

Aqua Bouncing heißt der neue Trendsport, der zunehmend in den Schwimmbädern des Landes angeboten wird. Aqua Bouncing ist eine besondere Form der Aquafitness, mit enormem Kalorienverbrauch. Dabei ist das Workout gelenkschonend und beugt auch noch der unter Frauen so gefürchteten Cellulitis vor.

Was ist Aqua Bouncing?

Aquasport wird im ersten Moment gern mit Rehasport gleichgesetzt, denn jedes Workout unter Wasser ist gleichzeitig auch gelenkschonend und für Menschen mit Problemen an Muskeln und Gelenken bestens geeignet. Das gilt auch für das Aqua Bouncing. Allgemein kann Aqua Bouncing auch als Trampolinspringen unter Wasser bezeichnet werden. Doch der neue Trendsport hat es in sich und wird schon längst als wahrer Kalorienkiller unter Insidern hoch geschätzt. Ausgeführt wird der Sport auf circa 1 x 1 m großen Trampolins, die mit Sauffüßen auf dem Schwimmbadboden im circa 1,30 m tiefen Wasser befestigt sind. Einer Aerobic-ähnlichen Choreografie folgend werden sämtliche Muskeln des Körpers trainiert. Genau wie alle Aquasportarten ist das Aqua Bouncing gelenkschonend und birgt nur ein geringes Verletzungsrisiko. Der Trainingseffekt ist jedoch überaus hoch. So werden beim Aqua Bouncing mindestens so viele Kalorien wie beim Joggen oder Radfahren verbraucht. Aqua Bouncing hat folgende Vorteile und Trainingseffekte:

• die Gelenke werden geschont
• Kondition und Koordination werden gefördert
• die Fettverbrennung wird angeregt
• der Muskelaufbau wird gefördert
• der Entstehung von Cellulitis wird vorgebeugt

Beim Trampolinspringen unter Wasser muss aufgrund der höheren Dichte des Wassers mehr Widerstand überwunden werden als bei Bewegungen an Land. Gleichzeitig wird das eigene Körpergewicht durch die höhere Wasserdichte leichter, sodass das Aqua Bouncing neben der gelenkschonenden Wirkung auch eine ideale Trainingsmethode für Menschen mit Übergewicht ist. Das Wasser legt sich zudem während des Trainings wie ein Kompressionsstrumpf um das Gewebe. Daher beugt das Aqua Bouncing auch der Entstehung von Cellulitis vor.

Entstehung und Entwicklung des Aqua Bouncing

Aqua Bouncing ist eine noch junge Sportart. Entwickelt wurde es von dem Fitness-Coach Michael Bertram. Das Wasser-Workout eignet sich für Menschen jeden Alters und mit jedem Fitnessstand. Noch ist das Aqua Bouncing nicht überall verbreitet, doch wird es vor allem in den größeren Städten schon in den Schwimmbädern als Kurs angeboten. Aufgrund des effektiven Trainingseffekts ist davon auszugehen, dass sich das Angebot an Kursen in nächster Zukunft stetig vergrößern wird. Eine besondere Ausrüstung ist für Aqua Bouncing nicht notwendig. Aqua Bouncing kann in normaler Badebekleidung ausgeführt werden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).